home painting/drawing/objects picture books curriculum vitae press contact

Patricia Thoma`s books have been published by following publishers:

  • Beltz & Gelberg, Weinheim, Germany
  • Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main, Germany
  • Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin
  • Kinderbuchverlag Wolff, Frankfurt am Main, Germany
  • Agibooks (jetzt Goraebaetsok), Seoul, Korea
  • Yeowon Media, Seoul, Korea
  • Baramedia, Seoul, Korea
  • Monsudar Publishing, Ulaanbaatar, Mongolia
  • Jaimimage Publishing, Paju, Korea
  • Sub-Saharan Publishers, Accra, Ghana

Unsere Zukunft träumen und gestalten Dreaming and designing our furure presents great ideas for the world of tomorrow found around the globe and across human history. Since innovation starts with curiosity and imagination, children will find themselves encouraged to design their future and test it out in a playful way. Published by Beltz & Gelberg, Weinheim, Germany. leer Die Ringerin

The wrestling princess is inspired by Khutulun, great-great-granddaughter of Genghis Khan. She only wanted to marry a man, who would defeat her in a wrestling match. In case of failure however, the candidate had to hand over his best horses. Khutulun soon owned 10.000 horses and became the leader of a great army. Published by Monsudar, Mongolia.

         
ACTIVISTS ACTIVISTS introduces young activists, engaging in the field of culture, environmental protection and healthcare, who try to make the world a place of humanity, equality and beauty.
Published by Jacoby & Stuart, Berlin, Germany.
  Das Reh und der Wolf

The deer and the wolf
A philosophical book about nature, where birth and death, blossoming and decay do not define a starting and ending point, but the circle of life. Published by Gorabaetsok, Seoul, Korea.

Willkommen in Deutschland Mulgheta is a football player as well as a fitness trainer and masseur, but above all he is a master in the art of living. We witness a day in Mulgheta`s life. Together we touch Braille, listen to the guidance system for the blind at traffic lights, taste juicy tomatoes and sniff at the musty smelling dustbin. Published by Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin.   Der Vogel The bird
„Why am I born here? Why are you my mum, why you my dad? A child asks its parents.
They tell about a beautiful bird, which showed the world to the child. Whether the child chose its parents and the place of birth however, remains a secret. Published by Monsudar Publishing, Mongolia.
Willkommen in Deutschland In „Welcome to Germany“ eleven children tell small stories about their countries of origin, in their mother language as well as in German. A picture book about migration, made by children themselves.
Published by Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin.
  Die zertanzten Schuhe

The Twelve Dancing Princesses
by the Grimms Brothers
published by Yeowon Media, Seoul, Korea

         
Wer ist die Stärkste?

Who is the strongest?

Every morning the goats play “Who is the strongest?” However one goat always looses. One day she sneaks off and meets some ants who tell her she is not weak at all. And finally the other goats realize, they are not so strong on their own… Published by Kinderbuchverlag Wolff, Frankfurt, Germany and Goraebaetsok, Seoul, Korea.

  Die zertanzten Schuhe

The Twelve Dancing Princesses
shadow theatre
(selected scenes as PDF file)

       

 

Wer ist die Stärkste? Schattentheater Who is the strongest?
shadow theatre
(selected scenes as PDF file)

 

  Hänsel und Gretel Haensel and Gretel
by the Grimms Brothers
         
Wunderland

Wonderland, is a journey through a fantasy world, where chicken lay dotted eggs, fried chicken grow on the fields and sausages on trees.

Published by Agibooks, Seoul, Korea.

  Die Bremer Stadtmusikanten The musicians from Bremen
by the Grimms Brothers
         
Das weiße und das braune Huhn

The white and the brown chicken
On a farm live white chicken. After the farmer bought brown chicken, they all start to fight for every grain. Because the chicken are so busy fighting, the fox catches some chicken every night, till one morning only one white and one brown chicken are left. The brown chicken has a lifesaving plan… At the end of the story the white and brown chicken peacefully live together.

  Froschkönig Frog Prince
by the Grimms Brothers
         
Der Apfel

The apple

Pig girl promises to marry pig boy, if he picks her an apple hanging on the highest branch of a tree. Various animals help pig boy to take the apple to his girl. To say “thank you!” pig boy allows all animals to try a little, till only the seed is left. But after a few years a new tree has grown out of the seed and marriage can finally take place.

 

  Schneewittchen Snow White
by the Grimms Brothers
         
Das Pfauenlächeln

The peacock smile

„Boaster!“ the geese cackle, when Mr. Peacock walks in the courtyard. But deep inside, they wish to have also a shimmering colorful feathering. Mr. Peacock however, wishes to have a white feathering like the geese. A humorous story about emotions like envy and jealousy, which sometimes make us forget our own strengths.

leer    
         
Sushi Pizza In Sushi Pizza a girl visits her grandmother who lives in a city with people from many different countries. Every day they try typical food from each country and dress up with matching accessories. On Sunday she travels home and imagines how to combine all these foods.Yummy! she thinks.      

deutsch   english
Impressum   Datenschutz

Home Malerei/Zeichnung/Objekte Bilderbücher Lebenslauf Presse Kontakt

Die Bilderbücher von Patricia Thoma sind in folgenden Verlagen erschienen:

  • Beltz & Gelberg, Weinheim
  • Büchergilde Gutenberg, Frankfurt am Main
  • Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin
  • Kinderbuchverlag Wolff, Frankfurt am Main
  • Agibooks (jetzt Goraebaetsok), Seoul, Korea
  • Yeowon Media, Seoul, Korea
  • Baramedia, Seoul, Korea
  • Monsudar Publishing, Ulaanbaatar, Mongolei
  • Jaimimage Publishing, Paju, Korea
  • Sub-Saharan Publishers, Accra, Ghana

Lesungen/Workshops von Patricia Thoma können bundesweit über den Bödecker-Kreis finanziert werden.

Unsere Zukunft träumen und gestalten Unsere Zukunft träumen und gestalten stellt großartige Ideen für aktuelle Herausforderungen quer durch die Menschheitsgeschichte und rund um den Globus vor. Da Innovation durch Neugier und Fantasie beflügelt wird, sollen in diesem Bilderbuch Kinder und Jugendliche darin bestärkt werden, ihre Zukunft lustvoll zu entwerfen und spielerisch zu erproben. Erschienen bei Beltz & Gelberg, Weinheim. leer Die Ringerin

Die Ringerin wurde von Khutulun, Ur-Ur-Urenkelin von Dschingis Khan, inspiriert. Sie wollte nur einen Mann heiraten, der sie im Ringkampf bezwingen würde. Im Falle einer Niederlage aber, sollte der Brautwerber seine Pferde abtreten. So besaß die Prinzessin schon bald 10.000 Pferde und wurde Anführerin eines riesigen Heeres. Erschienen im Monsudar Verlag, Mongolei.

         
ACTIVISTS ACTIVISTS stellt junge Aktivist*innen aus den Bereichen Kultur, Umweltschutz und Gesundheit vor, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beitragen, dass unsere Welt lebenswerter, gerechter und schöner wird. Erschienen bei Jacoby & Stuart, Berlin.   Das Reh und der Wolf

Das Reh und der Wolf
Ein philosophisches Bilderbuch über die Natur. Hier stehen Geburt und Tod, Erblühen und Vergehen nicht für den Anfang und das Ende, sondern bilden den Kreislauf des Lebens. Erschienen bei Gorabaetsok, Seoul, Korea.

Willkommen in Deutschland Mulgheta ist nicht nur Fußballspieler, sondern auch Fitnesstrainer und Masseur, vor allem aber Lebenskünstler. Wir begleiten Mulgheta durch einen für ihn ganz gewöhnlichen Tag. Wir ertasten mit ihm die Brailleschrift, hören das Blindenleitsystem der Ampel, schmecken die saftigen Tomaten und erschnüffeln den muffelnden Mülleimer. Erschienen im Verlag Jacoby & Stuart, Berlin.   Der Vogel Der Vogel
„Warum bin ich hier geboren? Warum bist du meine Mama, warum du mein Papa?“, fragt ein Kind seine Eltern. Diese erzählen, dass ein wunderschöner Vogel dem Kind vor der Geburt die Welt gezeigt hat. Ob sich das Kind dann Eltern und Geburtsort selbst ausgesucht hat, bleibt jedoch ein Geheimnis. Erschienen im Monsudar Verlag, Mongolei.
Willkommen in Deutschland In “Willkommen in Deutschland“ erzählen Kinder aus elf Ländern kleine Geschichten aus ihren Herkunftsländern sowohl in ihrer Muttersprache als auch auf deutsch. Ein Bilderbuch von Kindern für Kinder zum Thema Migration.
Erschienen im Verlagshaus Jacoby & Stuart, Berlin.
  Die zertanzten Schuhe

Die zertanzten Schuhe
Gebrüder Grimm
Erschienen bei Yeowon Media,
Seoul, Korea

         
Wer ist die Stärkste?

Wer ist die Stärkste?

Jeden Morgen spielen die Ziegen „Wer ist die Stärkste?“ Unter den Ziegen gibt es jedoch eine Ziege, die immer verliert. Eines Tages schleicht sie sich vom Hof und begegnet Ameisen, von denen sie lernt, dass sie gar nicht so schwach ist. Und schließlich merken die anderen Ziegen, dass sie alleine gar nicht so stark sind... Erschienen im Kinderbuchverlag Wolff, Frankfurt und Goraebaetsok, Seoul, Korea.

  Die zertanzten Schuhe

Die zertanzten Schuhe
Gebrüder Grimm
Schattentheater
(Ausgewählte Szenen als PDF-Datei)

       

 

Wer ist die Stärkste? Schattentheater Wer ist die Stärkste? Schattentheater
(Ausgewählte Szenen als PDF-Datei)

 

  Hänsel und Gretel Hänsel und Gretel
Gebrüder Grimm
         
Wunderland

Wunderland, ist eine Reise durch eine Phantasiewelt in der Hühner gepunktete Eier legen, gebratene Hähnchen aus dem Boden sprießen und Würstchen an den Bäumen wachsen.

Erschienen bei Agibooks, Seoul, Korea.

  Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten
Gebrüder Grimm
         
Das weiße und das braune Huhn

Das weiße und das braune Huhn
Auf einem Bauernhof leben weiße Hühner. Nachdem die Bäuerin braune Hühner gekauft hatte, gibt es auf dem Hühnerhof Streit um jedes Körnchen. Da die Hühner so sehr in ihren Streit vertieft sind, gelingt es dem Fuchs jede Nacht einige Hühner zu fressen, bis eines Morgens nur ein weißes und ein braunes Huhn übrig geblieben sind. Das braune Huhn hat eine rettende Idee... Am Ende der Geschichte leben weiße und braune Hühner friedlich zusammen.

  Froschkönig Froschkönig
Gebrüder Grimm
         
Der Apfel Der Apfel

Das Schweinemädchen verspricht den Schweinejungen zu heiraten, wenn dieser ihr den Apfel pflückt, der ganz oben im Baum hängt. Mehrere Tiere helfen dem Schweinejungen den Apfel zu seiner Liebsten zu bringen und dürfen zum Dank ein wenig kosten, so dass der Schweinejunge nur den Kern nachhause bringt. Nach einigen Jahren jedoch, ist aus dem Kern ein neuer Apfelbaum gewachsen und die Hochzeit kann endlich stattfinden.

  Schneewittchen Schneewittchen
Gebrüder Grimm
         
Das Pfauenlächeln Das Pfauenlächeln
„Angeber!“ schnattern die Gänse, wenn Herr Pfau auf dem Hof auf und ab stolziert. Insgeheim wünschen sie sich jedoch ein ebenso farbenprächtiges Federkleid, wie es Herr Pfau trägt. Herr Pfau hingegen hätte nichts lieber als ein weißes Federkleid. Eine humorvolle Geschichte über Emotionen wie Neid und Eifersucht, die uns gelegentlich unsere eigenen Stärken vergessen lassen.
leer    
         
Sushi Pizza In Sushi Pizza besucht ein Mädchen seine Oma in einer Stadt in der Menschen aus verschiedenen Ländern leben. Jeden Tag probieren sie eine Spezialität aus einem anderen Land und verkleiden sich mit den passenden Accessoires. Am Sonntag fährt das Mädchen nachhause und kombiniert in Gedanken all diese Speisen. Hm, lecker! denkt sie.      

deutsch english
Impressum ; Datenschutz